Jugend Sürth

Wir sind die Sürther Jugend, um genau zu sein, die "Katholische Jugend St.Remigius Köln-Sürth"!
Wir setzen uns zusammen aus der MAR (MitArbeiterRunde -> Leiterrunde), ca. 90-100 Gruppenkindern und ein paar ehemaligen, aber noch aktiven Leitern.
Manche Betreuer leiten ihre eigene Gruppe, mit der sie sich generell einmal pro Woche für eine Stunde treffen. Diese Betreuer werden auch Gruppenleiter genannt, nur um den kleinen Unterschied hier auch gerade mal klarzustellen.

So, jetzt wisst ihr wer wir sind, aber was wir machen, wisst ihr noch nicht. Keine Angst, auch das erfahrt ihr hier! Unsere Aufgaben sind folgende:

- Im Januar startet in der Pfarrgemeinde die Sternsinger-Aktion, organisiert von der Jugend, durchgeführt mit Unterstützung einiger Eltern.

- MAR-Wochenende: Ein Wochenende nur für Leiter, Spaß pur, ausnahmsweise ohne Kinder, dafür aber mit einer Leiterrunde, die sich meist gewaschen hat.

- Im Frühjahr gibt's regelmäßig eine Altkleider-Sammlung in Sürth, deren Erlös in die Jugendkasse geht.

- An Pfingsten findet das traditionelle Pfingstlager statt. Das Zeltlager ist eins der Highlights im Jugendjahr und normalerweise das teilnehmerreichste Lager des Jahres!

- Immer am letzten Sonntag vor den Sommerferien findet das Pfarrfest statt. Ein Sommerfest rund um die Kirche, das traditionell mit einer Familien- Messe beginnt. Es nehmen alle Gremien (Kirchenchor, KFD, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Spielkreis und Kindergarten) an der Durchführung teil, aber die Hauptorganisation liegt auch hier in der Hand der Jugend.

- In den Sommerferien steht das Lager der Lager an: 2 Wochen Sommerlager mit ca. 60-70 Teilnehmern (Leiter & Kinder).

- Im Herbst ist es dann an der Zeit, die 3 guten Dinge zu vervollständigen. Das Herbstlager in den Herbstferien ist das dritte große Lager im Jahr, 1998 zum ersten Mal durchgeführt und seitdem auch fest in den Jugendplan integriert.

- Den Jahresabschluss bildet das alljährliche Weihnachtssingen. An Heiligabend ziehen wir zu alten einsamen oder kranken Leuten und singen (der Versuch zählt) ihnen ein Weihnachtsständchen. Der Abschluss dieser Aktion ist der Besuch des Johann-Pullem-Altenheims.

So, wenn ihr nun noch mehr über uns wissen wollt, oder euch über die verschiedenen Jugendgruppen und deren Gruppenzeiten genauer informieren wollt dann schaut euch einfach auf unserer Homepage um und findet so einen tieferen Einblick in unsere Arbeit, bzw. unser Hobby!

Jahr 2018


Sternsingeraktion
6. Januar

Sürther Karnevalszug
11. Februar
Anmeldung

Pfingstlager
19.-22. Mai

Sommerlager
11.-25. August

Herbstlager
12.-19. Oktober

© 2009-2010 by Michael Duppré
Beste Ansicht mit Mozilla Firefox und 1152 x 864 / 1024 x 768 Auflösung
Administration
Interner Bereich

hit counters