Hintegrundbild Farbwolken

Pfingstlager

Das Pfingstlager findet in den Pfingstferien statt.

Über Pfingsten fahren wir in ein Zeltlager, welches meist in die Eifel liegt. Hier machen wir ein kurzes, aber unterhaltsames Programm, wo die Kinder auch mal ohne Handy & Co. auskommen müssen. Die Kinder schlafen in großen Zelten, meist zu sechst oder siebt, Mädchen und Jungs getrennt.

Wir kochen zusammen in unserem großen Küchenzelt und sind den ganzen Tag an der frischen Luft. Allerdings achten wir bei der Auswahl auch darauf, dass wir für schlechtes Wetter gewappnet sind.

Während der paar Tage spielen wir mit den Kindern verschiedene Spiele, allesamt Bewegungsspiele. Außerdem veranstalten wir auch unseren traditionellen Tagespostenlauf. Dies ist eine Wanderung, die einen ganzen Tag, genauer gesagt von morgens bis nachmittags geht. Hierbei gehen die Kinder eine von uns vorher vorgegebene Strecke ab, mal mit Karte, mal mit Wegbeschreibung. Auf dem Weg verteilt sitzen mehrere Posten, in Form von Betreuern, die verschiedene Aufgaben oder Fragen für die Kinder haben, die es zu lösen gilt. Zusätzlich zu von uns geplanten Programmpunkten haben die Kinder und Jugendlichen auch ausreichend Zeit zu tun was auch immer sie möchten. Zu unseren Lagern nehmen wir ein großes Sortiment an Brettspielen aber auch an Bällen und Spielgeräten mit, an dem sich jeder bedienen darf.

Wir achten bei der Auswahl unserer Ziele darauf, dass die Anfahrt nicht länger als 2 Stunden beträgt. Mitfahren können alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis einschließlich 16 Jahren.