Hintegrundbild Farbwolken

Sommerlager

Das Sommerlager findet in den letzten beiden Sommerferienwochen statt.

Unser zweites Lager im Jahr ist das größte und längste. Die Dauer des Sommerlagers oder besser SoLa, beträgt zwei Wochen. Unsere Ziele sind diverse Länder innerhalb der EU. So waren wir zum Beispiel schon in Schweden, Italien, Dänemark, Frankreich und in vielen anderen Ländern. Die Anreise geschieht auch in diesem Lager immer mit dem Bus. Wir mieten vor Ort ein großes Selbstversorger Haus, so dass wir alle unter einem Dach wohnen. Des Weiteren achten wir auch darauf, dass wir ein ausreichend großes Gelände für unsere verschiedenen Spiele zu Verfügung haben.

In unser SoLa nehmen wir immer nur 50 Kinder und 10 Betreuer mit. Diese schlafen in vierer bis sechser Zimmern zusammen.

Unser Tagesablauf sieht an den meisten Tagen sehr ähnlich aus. Es gibt natürlich zuerst ein gemeinsames Frühstück, danach starten wir in den Tag, sowohl mit einem Vormittagsprogramm, als auch mit einem Nachmittagsprogramm, welches von uns für jeden Tag extra geplant wird. Dieses Programm sind Spiele, zumeist an der frischen Luft, an denen die Kinder immer sehr viel Spaß haben. Zwischendurch gibt es mindestens eine warme Mahlzeit pro Tag. Für die Zubereitung von Frühstück, Mittag- und Abendessen ist jeden Tag ein Küchendienst zuständig, bestehend aus 7-8 Kindern, angeleitet von einem Betreuer. Auch abends gibt es zumeist noch einen kleinen oder auch mal größeren Programmpunkt.

Allerdings achten wir auch bei den ganzen verschiedenen Spielen darauf, dass die Kinder genug Freizeit haben, um mit unserem breiten Angebot an mitgebrachten Spielen und Sportgeräten, wie beispielsweise Fußbälle, Basketbälle und Seile zu spielen.

In unserem Sommerlager gibt es auch ein paar besondere Tage. An einem Tag machen wir einen Stadtausflug in eine nahegelegene, große Stadt. Ein anderer Tag ist unser Märchentag. Dieser Tag steht ganz unter einem Motto welches zum Beispiel Peter Pan oder Alice im Wunderland sein könnte, aber auch fiktive Mottos wie Superhelden oder Fabelwesen.

Nach zwei Wochen erhält jedes Kind von uns ein Lager T-Shirt, welches jedes Jahr neu designt wird und somit einzigartig ist.

Mitfahren können alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis einschließlich 16 Jahren. Der Termin wird spätestens an Weihnachten im vorherigen Jahr bekannt gegeben, liegt aber meistens in den letzten beiden Wochen der Schulferien in Nordrhein-Westfalen.